Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Deutlicher Anstieg chinesischer Solarexporte

Erscheinungsdatum Website: 31.05.2023 15:00:13
Erscheinungsdatum Publikation: 09.06.2023

zurück zur Übersicht

BEIJING (asi)--Aller Anspannung auf den globalen Märkten zum Trotz: Chinas Solarexporte sind im Jahr 2022 um 64% auf 52 Mrd US-Dollar gestiegen. Das geht aus einer Analyse des Beratungsunternehmens Wood Mackenzie hervor. ?Angesichts hoher Energiekosten in der Krise sind die Handelsspannungen in den Hintergrund getreten?, so Alex Whitworth von Wood Mackenzie.

Mit 56% landete der Analyse zufolge der Großteil der chinesischen PV-Module auf dem europäischen Markt. Dabei waren chinesische PV-Module bis zu 57% billiger als US-amerikanische oder europäische Produkte, was Wood Mackenzie auf die Kostenvorteile der asiatischen Produktion zurückführt.

Dabei gehen die Analysten von weiter steigenden Produktionskapazitäten in China aus. Zusätzlich zur Deckung des inländischen Bedarfs erwarte man eine Steigerung der Exportkapazitäten in den Bereichen Wafer und Zellen auf mehr als 230.000 MW im Jahr 2026 ? mehr als genug, um den Weltmarktbedarf außerhalb Chinas von etwa 170.000 MW zu decken. Auch die Modulproduktion wird den Analysten zufolge bis 2026 auf 149.000 MW weiter wachsen.

In Europa seien zwar Handelsbeschränkungen zum Aufbau einer lokalen PV-Wertschöpfungskette angedacht, es fehle aber an politischen Maßnahmen zur Förderung der Kapazitätssteigerung und zum Ersatz von Importen. Die geplante 100%-Eigenproduktion zu erreichen, werde angesichts fehlender Wafer- und Zellproduktionskapazitäten schwierig.

Von Katia Meyer-Tien, E&M

zurück zur Übersicht