Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Welt: Globaler Güterverkehr verlangsamt sich

Erscheinungsdatum Website: 23.03.2023 16:05:02
Erscheinungsdatum Publikation: 24.03.2023

zurück zur Übersicht

Deutliche Steigerung bei "Grünen Waren"

GENF (NfA)--Der Welthandel erreichte im Jahr 2022 einen Rekordwert von 32 Bill US-Dollar, aber angesichts der sich verschlechternden wirtschaftlichen Bedingungen und der zunehmenden Unsicherheiten war das Wachstum in der letzten Jahreshälfte negativ und wird im ersten Halbjahr 2023 voraussichtlich stagnieren. Der Silberstreif am Horizont war die starke Leistung des Handels mit "grünen Waren", dessen Wachstum das ganze Jahr über anhielt, so der jüngste Global Trade Update der United Nations Conference on Trade and Development (UNCTAD).

"Grüne Waren" beziehen sich auf Produkte, die so konzipiert sind, dass sie weniger Ressourcen verbrauchen oder weniger Schadstoffe ausstoßen als ihre herkömmlichen Pendants.

Entgegen dem Abwärtstrend nahm der Handel mit solchen Waren in der zweiten Jahreshälfte um etwa 4% zu. Ihr Gesamtwert erreichte 2022 einen Rekordwert von 1,9 Bill Dollar, das sind mehr als 100 Mrd mehr als 2021.

Zu den umweltfreundlichen Gütern, die besonders gut abschnitten, gehörten Elektro- und Hybridfahrzeuge (plus 25%), plastikfreie Verpackungen (plus 20) und Windkraftanlagen (plus 10).

Die UNCTAD erwartet einen Boom der grünen Industrien, da die Länder ihre Anstrengungen zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Senkung der Emissionen verstärken.

In ihrem jüngsten Technologie- und Innovationsbericht prognostiziert die Organisation, dass der Weltmarkt für Elektroautos, Solar- und Windenergie, grünen Wasserstoff und ein Dutzend anderer grüner Technologien bis 2030 einen Wert von 2,1 Bill Dollar erreichen wird - viermal mehr als heute. "Es wird erwartet, dass die Muster des internationalen Handels enger mit dem Übergang zu einer grüneren Weltwirtschaft verknüpft werden", heißt es im Global Trade Update.

Während die Ein- und Ausfuhren grüner Waren während des gesamten Jahres 2022 stark waren, begann der Handel mit den meisten Produkten in der zweiten Jahreshälfte zu sinken - und der Rückgang setzte sich im vierten Quartal fort.

Der Bericht zeigt, dass der weltweite Warenhandel, der 2022 einen Wert von 25 Bill Dollar hat, im vierten Quartal um 3% zurückging. Der Dienstleistungsverkehr blieb jedoch nahezu konstant und beendete das Jahr mit 7 Bill Dollar.

Die Prognosen der UNCTAD für das erste Quartal 2023 zeigen, dass der Welthandel mit Waren wertmäßig um etwa 1% zunehmen wird. In der Zwischenzeit wird der Handel mit Dienstleistungen um etwa 3% steigen, da die Nachfrage nach Informations- und Kommunikationstechnologiedienstleistungen weiter steigt und sich der Reise- und Tourismussektor weiter erholt.

Der Fahrzeugbau verzeichnete im vierten Quartal 2022 ein Handelswachstum von 14%, obwohl das Jahresergebnis bei minus 6% lag. Auf der negativen Seite des Spektrums gab es im Energiesektor im vierten Quartal letzten Jahres mit einem Minus von 10% den größten Rückgang. Dennoch verzeichnete der Sektor für das Jahr ein Wachstum von 24%.

zurück zur Übersicht