Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Honda steigert Gewinn dank Motorradgeschäft

Erscheinungsdatum Website: 10.02.2023 15:30:02
Erscheinungsdatum Publikation: 13.02.2023

zurück zur Übersicht

TOKIO (Dow Jones)--Der japanische Autohersteller Honda Motor Co hat seinen Gewinn im dritten Geschäftsquartal dank des starken Motorradgeschäfts gegenüber dem Vorjahr um 27 Prozent gesteigert. Der Konzern teilte mit, dass sich das Nettoergebnis im Quartal per Ende Dezember von 192,96 Milliarden im Vorjahr auf 244,655 Milliarden Yen erhöht habe, umgerechnet 1,7 Milliarden Euro. Dies übertraf die Schätzung von 201,91 Milliarden Yen einer Umfrage unter Analysten.

Der Umsatz stieg um 20 Prozent auf 4,438 Billionen Yen. Der Betriebsgewinn im Motorradgeschäft stieg von 84,26 Milliarden auf 151,76 Milliarden Yen, während der Betriebsgewinn im Pkw-Geschäft zurückging.

Honda senkte seine Prognosen für den Pkw-Absatz, hob jedoch seine Prognose für den Motorradabsatz im Geschäftsjahr an. Das Unternehmen teilte mit, dass es mit einem konzernweiten Pkw-Absatz von 3,85 Millionen Einheiten rechne, gegenüber der vorherigen Prognose von 4,10 Millionen Einheiten. Den konzernweiten Motorradabsatz sieht Honda nun bei 18,73 Millionen Einheiten, gegenüber der vorherigen Prognose von 18,43 Millionen Einheiten.

Honda erwartet einen Umsatzanstieg von 18,5 Prozent auf 17,250 Billionen Yen, verglichen mit der vorherigen Prognose eines Anstiegs von 19,6 Prozent. Der Nettogewinn soll unverändert um 2,5 Prozent auf 725,00 Milliarden Yen wachsen. ma

zurück zur Übersicht