Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

?Spürbares Wachstum der Reallöhne? befohlen

Erscheinungsdatum Website: 20.12.2022 11:15:11
Erscheinungsdatum Publikation: 21.12.2022

zurück zur Übersicht

NOVO-OGAREVO (rus)--Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Regierung angewiesen, im kommenden Jahr 2023 einen spürbaren Anstieg der Reallöhne im Lande zu erreichen. "Im kommenden Jahr sollte eine vorrangige Aufgabe der Regierung und der Föderationssubjekte darin bestehen, ein spürbares, greifbares Wachstum der Reallöhne zu gewährleisten", sagte das Staatsoberhaupt auf einer Sitzung des Rates für strategische Entwicklung und nationale Projekte.

Der Präsident kündigte außerdem an, dass der Mindestlohn weiterhin "in einem Tempo, das über der Inflation und dem durchschnittlichen Lohnwachstum liegt", erhöht werden müsse. "Dieses Jahr wurde der Mindestlohn zweimal erhöht, um 8,6% und um 10%. Und ab dem Beginn des neuen Jahres wird er mehr als 16.000 Rubel (rund 247 Dollar) pro Monat betragen", sagte Putin. Der Präsident bezeichnete auch die Senkung der Armutsquote in Russland auf 10,5% als "eine kleine Bewegung in die richtige Richtung".

"Im dritten Quartal ist die Armutsquote auf 10,5% gesunken. Natürlich ist das eine kleine Bewegung, aber eine Bewegung in die richtige Richtung", sagte der Staatschef. "Auch die Einkommen des ärmsten Teils der Bevölkerung sind nominal um 27,8% gestiegen. Ich wiederhole, dass es die Menschen mit den niedrigsten Einkommen betrifft, was es ermöglicht hat, das Niveau der Ungleichheit ein wenig zu reduzieren", sagte Putin.

zurück zur Übersicht