Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: Lieferengpässe kosteten bis Mitte 2022 knapp 64 Mrd Euro

Erscheinungsdatum Website: 28.11.2022 15:55:02
Erscheinungsdatum Publikation: 29.11.2022

zurück zur Übersicht

DÜSSELDORF (AFP)--Durch Lieferkettenprobleme ist der deutschen Industrie zwischen Anfang 2021 und Mitte 2022 nach Berechnungen von Forschern ein Wertschöpfungsverlust von rund 64 Mrd Euro entstanden. Das geht aus einer in Düsseldorf veröffentlichten Studie des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung der Hans-Böckler-Stiftung hervor.

Demnach litten insbesondere Autohersteller unter einem Mangel an Komponenten für die Produktion.

Auf die Automobilindustrie sei ein Wertschöpfungsverlust von rund 31 Mrd Euro oder fast der Hälfte der Gesamtsumme entfallen, heißt es in der Studie weiter. Durch den Nachschubmangel fiel demnach die gesamtwirtschaftliche Erholung nach dem Ende der Corona-Restriktionen insgesamt deutlich schwächer aus. Das Bruttoinlandsprodukt hätte sonst Mitte 2022 um 1,5% höher gelegen.

zurück zur Übersicht