Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Polen will russisches Öl kaufen

Erscheinungsdatum Website: 24.11.2022 16:09:22
Erscheinungsdatum Publikation: 25.11.2022

zurück zur Übersicht

MOSKAU (owr)--Die größte polnische Ölraffinerie Orlen hat beim russischen Ölpipeline-Betreiber Transneft einen Antrag auf die Lieferung von 3 Mio t russischem Öl durch die Druschba-Pipeline im Jahr 2023 gestellt, trotz der Pläne, auf russische Ölkäufe zu verzichten, berichtet "TASS". Orlen hat sich für den Transit von 3 Mio t russischem Öl pro Jahr im Rahmen langfristiger Verträge beworben.

"Neben den bestehenden Anfragen von Verbrauchern, die die Transportroute entlang des südlichen Zweigs der Druschba-Pipeline nach Ungarn, in die Slowakei und in die Tschechische Republik im Transit durch die Ukraine nutzen, möchte ich auch das Vorhandensein von Bestellungen polnischer Verbraucher für 2023 im Transit durch die Republik Belarus erwähnen", sagte Sergej Andronow, Vizepräsident von Transneft. Seine Worte wurden dem Kommersant von einem Vertreter des Unternehmens übermittelt. Andronov machte keine Angaben zu den Antragstellern und den von ihnen angeforderten Mengen.

Trotz des bevorstehenden Beginns des EU-Embargos gegen russisches Öl (das am 5. Dezember in Kraft tritt), "läuft die Organisation der Lieferungen wie geplant", fügte der Vertreter des Unternehmens hinzu. Zuvor hatte der polnische Außenminister Zbigniew Rau erklärt, die polnische Regierung wolle, dass die EU Sanktionen gegen Öllieferungen durch die Druschba-Pipeline verhängt, damit die Republik keine Strafe an die russische Seite wegen der vorzeitigen Kündigung früher abgeschlossener Verträge zahlen muss. Rau erinnerte daran, dass "Polen sich verpflichtet hat, bis zum Ende dieses Jahres nur russisches Öl zu verwenden". Ihm zufolge handelt es sich um Öl aus dem nördlichen Zweig der Druschba-Gaspipeline.

zurück zur Übersicht