Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Europa: Euroraum-Wirtschaftsaktivität im November höher als erwartet

Erscheinungsdatum Website: 23.11.2022 16:10:02
Erscheinungsdatum Publikation: 24.11.2022

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Wirtschaftsaktivität im Euroraum hat sich im November besser als erwartet entwickelt. Der von S&P Global erhobene Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - erhöhte sich auf 47,8 Punkte (Oktober: 47,3), wie aus den Daten der ersten Veröffentlichung für den Monat hervorgeht. Volkswirte hatten dagegen einen Rückgang auf 47 prognostiziert.

Der Einkaufsmanagerindex (PMI) des verarbeitenden Gewerbes stieg auf 47,3 Punkte (46,4). Erwartet worden war ein Rückgang auf 46,1 Punkte. Der Service-PMI verharrte auf dem Vormonatsniveau von 48,6 Punkten, prognostiziert worden war ein Rückgang auf 48,3.

"Die Intensität des Abschwungs hat sich wegen eines geringeren Verlusts an Neugeschäft, weniger Angebotsengpässen und besseren Geschäftserwartungen für das nächste Jahr verlangsamt", teilte S&P Global mit.

zurück zur Übersicht