Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

?PiS für Blockade der EU-Mittel verantwortlich?

Erscheinungsdatum Website: 10.11.2022 17:17:43
Erscheinungsdatum Publikation: 11.11.2022

zurück zur Übersicht

WARSCHAU (owr)--Die Unterstützung für die Regierung von Ministerpräsident Mateusz Morawiecki ist in regelmäßigen Umfragen des staatlichen Meinungsforschungsinstituts CBOS auf ein Rekordtief von 26% gefallen, berichten die Notes of Poland. Dafür dürfte neben der schwierigen wirtschaftlichen Lage vor allem die EU-Politik verantwortlich sein: Die Mehrheit der Polen macht die Regierung und nicht Brüssel für das Einfrieren der polnischen EU-Mittel verantwortlich.

PiS hat mehr Gegner als Anhänger

In ihrer jüngsten Studie stellte CBOS fest, dass sich etwas mehr als ein Viertel der Bevölkerung als Anhänger der Regierung Morawiecki bezeichnete, während fast die Hälfte (47%) sich als Gegner der Regierung bezeichnete, was den höchsten jemals gemessenen Wert darstellt. Die Unterstützung für die Regierung ist seit Anfang 2020 allgemein rückläufig. Zu Beginn dieses Jahres stiegen die Werte kurzzeitig an, als die Regierung eine harte Antwort auf die russische Aggression gegen die Ukraine gab. Bis zum Sommer ging der Abwärtstrend jedoch wieder zurück. CBOS fragte die Befragten nicht nur, ob sie die Regierung unterstützen oder ablehnen, sondern auch, ob sie eine gute oder schlechte Meinung von deren Handeln haben. Mehr als die Hälfte (56%) gab an, eine negative Meinung zu haben, während ein knappes Drittel (32%) eine positive Meinung vertrat.

Während die Inflation auf einem 25-Jahres-Hoch verharrt und eine Energiekrise herrscht, gaben 62% der Befragten gegenüber CBOS an, dass sie nicht glauben, dass die Wirtschaftspolitik der Regierung die Möglichkeit einer Verbesserung der Situation schafft, während 28 % dies glauben. Weitere wirtschaftliche Bedenken wurden durch die Bestätigung in der vergangenen Woche geweckt, dass die Europäische Kommission nicht nur rund 36 Mrd Euro an Pandemiemitteln für Polen wegen Bedenken hinsichtlich der Rechtsstaatlichkeit eingefroren hat, sondern auch weitere 75 Mrd an Kohäsionsmitteln aus dem gleichen Grund zurückhält.

Während die PiS argumentiert hat, dass solche Bedenken unbegründet sind, und Brüssel beschuldigt hat, die Mittel als politisches Instrument zu nutzen, um einen Regierungswechsel in Polen zu erzwingen, zeigen zwei neue Umfragen, dass die polnische Öffentlichkeit von solchen Behauptungen nicht überzeugt ist. In der ersten Umfrage, die von SW Research für Rzeczpospolita durchgeführt wurde, wurde gefragt, wer die Hauptschuld daran trägt, dass die EU Polens Gelder blockiert. Eine große Mehrheit (60,5%) gab an, dass die Regierung daran schuld sei, während nur 9,5 % die Europäische Kommission dafür verantwortlich machten. Weitere 8,6% wiesen auf die Opposition hin, während 6,1% Deutschland die Schuld gaben.

EU-Mitgliedschaft keine Einschränkung

In der zweiten Umfrage, die von United Surveys für Wirtualna Polska durchgeführt wurde, wurde gefragt, ob die Politik der PiS-Regierung in Bezug auf die Beziehungen zur EU und der Streit um die Rechtsstaatlichkeit dazu führen könnte, dass Polen kein Geld von der EU erhält. Fast drei Viertel (72,2%) stimmten zu, dass dies der Fall sein könnte, während weniger als ein Viertel (23,4%) die gegenteilige Meinung vertrat. Selbst unter den Anhängern der Regierungspartei waren 43% der Meinung, dass deren Politik dazu führen könnte, dass keine Gelder fließen, während 55% dieser Meinung nicht zustimmten.

Das deckt sich auch mit einer CBOS-Umfrage vom Juni, in derzufolge 55% der Befragten äußerten, dass die Mitgliedschaft in der EU ?die Souveränität und Unabhängigkeit Polens nicht übermäßig einschränkt?, dem gegenteiligen PiS-Narrativ stimmten nur 33% zu. Zum Vergleich: Im Oktober 2015 (triumphaler Wahlsieg der PiS) sahen sich 38% durch die EU eingeschränkt während 45% gegenteiliger Auffassung waren.

In den letzten Monaten haben die Oppositionsparteien darüber debattiert, in welcher Formation sie die für Herbst 2023 geplanten Parlamentswahlen am besten angehen sollten.

Während Tusk sich seit langem für eine einzige, vereinte Opposition einsetzt, die auf einem gemeinsamen Ticket antritt, sprechen sich andere führende Politiker für die Bildung von zwei oder drei separaten Oppositionsblöcken aus, die dann nach den Wahlen versuchen würden, gemeinsam eine Koalitionsregierung zu bilden.

zurück zur Übersicht