Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Arbeitgeber stellen weiterhin auf vollen Touren ein

Erscheinungsdatum Website: 09.11.2022 15:07:44
Erscheinungsdatum Publikation: 10.11.2022

zurück zur Übersicht

Angekündige Stellenstreichungen stellen kein Problem dar / Von Justin Lahart

NEW YORK (Dow Jones)--Der Arbeitsmarkt kühlt sich zwar etwas ab. Das heißt aber nicht, dass er nicht heiß ist. So meldete das US-Arbeitsministerium Ende der Vorwoche, dass die US-Wirtschaft im Oktober 261.000 neue Arbeitsplätze geschaffen hat. Das ist ein Rückgang gegenüber dem nach oben korrigierten September-Zuwachs von 315.000, aber besser als die 205.000, die Ökonomen erwartet hatten.

Der durchschnittliche monatliche Stellenzuwachs in den vergangenen drei Monaten betrug damit 289.000, verglichen mit einem durchschnittlichen Zuwachs von 405.000 Jobs im vorangegangenen Dreimonatszeitraum. Das ist aber immer noch ein rasantes Tempo. Im Jahr vor der Pandemie - einer Periode, in der der Arbeitsmarkt als recht stark bezeichnet wurde - betrug der durchschnittliche monatliche Zuwachs 198.000 Arbeitsplätze.

Die Arbeitslosenquote, die auf einer vom Beschäftigungsbericht getrennten Erhebung beruht, zeigt ein anderes Bild. Sie stieg von 3,5% im September auf 3,7%, und zwar aus einem schlechten Grund. Die Zahl der Erwerbstätigen ging um 328.000 zurück. Wegen der geringeren Stichprobengröße sind diese Beschäftigungszahlen unbeständiger, so dass der Gesamtzahl der Arbeitsplätze mehr Gewicht beigemessen werden sollte. Dennoch sollten sie im Auge behalten werden. Die größere Frage lautet, wie es mit dem Arbeitsmarkt weitergeht, da die Sorgen vor einer Rezession zunehmen und die US-Notenbank Fed signalisiert, dass sie die Zinsen mindestens bis Anfang nächsten Jahres weiter anhebt. Es ist unwahrscheinlich, dass sich die Lage in den nächsten Monaten allzu sehr abkühlt.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Das Arbeitsministerium meldete Anfang dieser Woche, dass die Zahl der offenen Stellen im September gegenüber August geklettert ist, und es gibt nach wie vor weitaus mehr unbesetzte Stellen als arbeitslos gemeldete Personen. Derweil bleibt die Zahl der Menschen, die jede Woche einen neuen Antrag auf Arbeitslosenunterstützung stellen, indessen unglaublich niedrig. Während die Gesamtzahl der Arbeitsplätze das Niveau vor der Pandemie übertroffen hat, gibt es mehrere Branchenkategorien - vor allem im Freizeit- und Gastgewerbe -, die immer noch ein Defizit aufweisen. Das deutet darauf hin, dass die Nachfrage nach Arbeitskräften weiter besteht, auch wenn einige Unternehmen sich zurückziehen.

Und was ist mit den Unternehmen, die ihre Belegschaft abbauen? Im Kontext des US-Arbeitsmarktes machen sie bisher nicht viel aus. Twitter, das damit begonnen hat, Mitarbeiter zu entlassen, beschäftigte zu Beginn dieses Jahres mehr als 7.500 Personen, wie aus Pflichtmitteilungen an die Börse hervorgeht. Das sind etwa 0,005% der 153,3 Mio Arbeitsplätze in den USA. Nach einer Zählung der Outplacement-Firma Challenger, Gray & Christmas kündigten Arbeitgeber in den Vereinigten Staaten im Oktober 33.843 Stellenstreichungen an. Das sind zwar mehr als die 22.822 Streichungen im Oktober vergangenen Jahres, liegt aber immer noch deutlich unter den 50.275 Stellenstreichungen im Oktober 2019.

zurück zur Übersicht