Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

BMW profitabler im 3. Quartal - Ausblick nur bestätigt

Erscheinungsdatum Website: 03.11.2022 22:31:39
Erscheinungsdatum Publikation: 07.11.2022

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--BMW hat im dritten Quartal trotz rückläufiger Autoverkäufe den Umsatz und den Gewinn dank weiterhin hoher Verkaufspreise für Premiumwagen zwar spürbar gesteigert. Die operative Marge stieg im Vorjahresvergleich deutlich. Den Margen-Ausblick für das Gesamtjahr bekräftigte der Münchener DAX-Konzern allerdings nur, während die Wettbewerber Audi und Mercedes-Benz vergangene Woche ihren Prognosen erhöht hatten. Die Aktie verliert zum Börsenstart rund 3 Prozent an Wert.

Viele Investoren haben wohl (auch bei BMW) eine höhere Margen-Prognose erwartet, meinen die Analysten von RBC. Allerdings sei BMW mit seinen Prognosen bekanntermaßen konservativ.

Zudem äußerte sich das Management trotz des zunehmend schwierigeren Wirtschaftsumfelds relativ optimistisch für den weiteren Geschäftsverlauf. "Wir rechnen insgesamt auch 2023 mit einem positiven Momentum für unser Unternehmen", sagte Finanzvorstand Nicolas Peter.

In den drei Monaten kletterte der Umsatz laut Mitteilung um 35 Prozent auf 37,176 Milliarden Euro. Das EBIT stieg um 28 Prozent auf 3,682 Milliarden Euro. Im Segment Automobile erreichte BMW den Angaben zufolge ein EBIT von 2,873 (Vorjahr: 1,756) Milliarden Euro. Die entsprechende Marge stieg auf 8,9 von 7,8 Prozent. Nach Steuern verdiente BMW im Konzern mit 3,175 Milliarden Euro knapp ein Viertel mehr.

Analysten haben beim Umsatz und EBIT im Konzern mit weniger gerechnet. Im Auto-Geschäft wurde allerdings ein stärkerer Ergebniszuwachs erwartet. Für das Gesamtjahr rechnet der Konzern im Auto-Geschäft weiter mit einer Rendite von 7 bis 9 Prozent. Die Auslieferungen sollten auf Jahressicht leicht unter Vorjahr liegen.

ma

zurück zur Übersicht