Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Volkswagen steigert Umsatz und Gewinn deutlich - Ausblick bestätigt

Erscheinungsdatum Website: 30.10.2022 14:31:11
Erscheinungsdatum Publikation: 31.10.2022

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Volkswagen hat im dritten Quartal sowohl den Umsatz als auch den Gewinn deutlich gesteigert. Rückenwind gaben dem DAX-Konzern einmal mehr die Premiummarken Audi und Porsche. Der Ausblick auf das laufende Jahr wurde im Wesentlichen bestätigt. Es wird nun jedoch erwartet, dass sich die Auslieferungen an Kunden des Volkswagen Konzerns in der Größenordnung des Vorjahres bewegen werden.

Bessere Autoverkäufe vor allem in China und Europa sorgten in den drei Monaten den weiteren Angaben zufolge für ein Umsatzplus um 24,2 Prozent auf 70,712 Milliarden Euro. Analysten hatten rund 70 Milliarden Euro erwartet. Operativ verdiente VW 4,269 Milliarden Euro, das ist 64,5 mehr als im Vorjahreszeitraum, aber weniger als Analysten erwartet haben. Insgesamt wurde das operative Ergebnis im dritten Quartal jedoch durch Einmalaufwendungen in Höhe von insgesamt rund 1,6 Milliarden Euro belastet, die sich aus Neubewertungseffekten aufgrund der ausgesetzten Aktivitäten des Konzerns in Russland sowie aus Kosten im Zusammenhang mit dem Porsche-Börsengang ergaben. Die operative Umsatzrendite lag bei 6,0 (Vj: 4,6) Prozent.

Für das Gesamtjahr rechnet der Zwölf-Marken-Konzern weiter mit einer operativen Umsatzrendite am oberen Ende der Spanne zwischen 7,0 und 8,5 Prozent. Der Umsatz soll um 8 bis 13 Prozent steigen. Der Konzern geht davon aus, dass sich die Versorgung mit Halbleitern im vierten Quartal verbessert. Störungen in der Logistik können jedoch zusätzlich belastend wirken, so VW.

Kernmarke steigert Umsatz und Gewinn

Volkswagen hat in den ersten neun Monaten trotz anhaltenden Teilemangels den Umsatz gesteigert und vor Sondereinflüssen operativ deutlich mehr verdient. Gestützt wurde das Ergebnis durch einen positiven Modellmix sowie eine Erholung bei den Auslieferungen im dritten Quartal. Von Juli bis September stieg die Zahl der weltweiten Auslieferungen im Vorjahresvergleich um 15,3 Prozent auf 1,26 Millionen Fahrzeuge. Auf Neunmonatssicht wurden weltweit 3,3 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert.

"Angesichts der großen Herausforderungen durch die angespannte Versorgungslage müssen wir unsere Anstrengungen zur Kostensenkung sowie die gezielte Steigerung der Ergebnisqualität konsequent weiter verfolgen", erklärt Volkswagen-CFO Patrik Andreas Mayer. "Das vierte Quartal wird mit Blick auf die globalen Lieferketten und Teileversorgung besonders herausfordernd."

In den ersten neun Monaten stieg das operative Ergebnis vor Sondereinflüssen deutlich auf 2,5 Milliarden Euro von 1,2 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Die operative Umsatzrendite vor Sondereinflüssen stieg auf 4,7 (Vj: 2,5) Prozent. Der Umsatz erhöhte sich um 6,1 Prozent auf 52,0 Milliarden Euro.

ma

zurück zur Übersicht