Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: Importpreise steigen im Mai schwächer als erwartet

Erscheinungsdatum Website: 30.06.2022 16:05:33
Erscheinungsdatum Publikation: 01.07.2022

zurück zur Übersicht

WIESBADEN (Dow Jones)--Die Importpreise in Deutschland sind im Mai schwächer gestiegen als erwartet. Wie das Statistische Bundesamt berichtete, erhöhte sich der Index der Einfuhrpreise im Vergleich zum Vormonat um 0,9%. Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten einen Anstieg von 1,5% prognostiziert.

Im Vergleich zum Vorjahr wurde ein Importpreisanstieg von 30,6% registriert. Die befragen Ökonomen hatten einen Zuwachs von 31,5% erwartet.

Energieeinfuhren waren im Mai um 2,2% teurer als im Vormonat und 143,8% teurer als im Vorjahr. Der hohe Anstieg im Vorjahresvergleich ist weiterhin vor allem durch die starken Preissteigerungen bei Erdgas begründet. Diese Preise lagen im Mai mehr als dreimal so hoch wie im Vorjahr (235,6%).

Der Einfuhrpreisindex ohne Energiepreise lag den Angaben zufolge um 0,6 Prozent höher als im Vormonat, während sich im Jahresvergleich ein Anstieg um 16,6 Prozent ergab.

zurück zur Übersicht