Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Heidelbergcement knüpft verkleinerte Kreditlinie an Klimaziele

Erscheinungsdatum Website: 25.05.2022 22:50:04
Erscheinungsdatum Publikation: 27.05.2022

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Heidelbergcement hat sich bei zwölf großen deutschen und internationalen Banken eine neue Liquiditätsreserve besorgt, die erstmals mit den Klimazielen des Konzerns verknüpft ist. Die Banken, unter ihnen auch Deutsche Bank, Commerzbank und Heleba, stellten eine neue auf fünf Jahre angelegte Kreditlinie mit einem Gesamtvolumen von 2 Milliarden Euro bereit, wie der Baustoffkonzern mitteilte. Angesichts der "soliden finanziellen Basis" von Heidelbergcement fällt sie um 1 Milliarde niedriger aus als die abgelöste revolvierende Kreditlinie. Financial Covenants mussten deshalb nicht vereinbart werden.

"Mit dem Abschluss der neuen syndizierten Kreditlinie haben wir den ersten Schritt in Richtung nachhaltige Finanzierungen gemacht", sagte Finanzvorstand René Aldach. "Zudem konnten wir die Konditionen und Bedingungen im Vergleich zur bisherigen Kreditlinie verbessern." Die Kreditmarge hängt vom Erreichen bestimmter CO2-Emissionsziele ab. Aldach kündigte an, dass Heidelbergcement den Anteil nachhaltiger Finanzinstrumente bis 2030 auf über 70 Prozent erhöhen will. Die aktuelle Kreditlinie kann zweimal um je ein Jahr verlängert werden.

chem

zurück zur Übersicht