Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Gefahr für unseren Wohlstand

Erscheinungsdatum Website: 04.05.2022 14:20:03
Erscheinungsdatum Publikation: 05.05.2022

zurück zur Übersicht

Die Globalisierung ist das mit weitem Abstand erfolgreichste Programm der Armutsbekämpfung der Geschichte. Ein Blick auf die Emerging Markets Asiens lässt daran keinen Zweifel. Auf Grund unserer Nähe für uns kaum erkennbar, haben die heutige EU und ihre Partner in den 70 Jahren seit dem Start der Montanunion von gemeinsamen, offenen Märkten noch sehr viel stärker profitiert.

Trotzdem konnten Demagogen in vielen europäischen Ländern ?Globalisierung? und ?Freihandel? zu Schimpfwörtern machen. Der Trick: Der Erfolg durch neue, besser bezahlte Arbeitsplätze wird zum Ergebnis der lokalen Anstrengungen umgedeutet. Das haben allein ?wir? geschafft, die Voraussetzungen freier Märkte werden ausgeblendet. Die negative Seite, größere Konkurrenz durch größere Märkte und die Abwanderung von Jobs zu günstigeren Standorten wird dagegen zum Diebstahl ?der anderen? stilisiert. Sollte sich diese Strömung durchsetzen steht für die deutschen Unternehmen fast die Hälfte (rund 44%) des Umsatzes im Feuer, so groß ist ?unser? Exportanteil am BIP: Globalisierung ist kein Nullsummenspiel. Geschlossene Grenzen bedeuten Verluste für alle Beteiligten.

zurück zur Übersicht