Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Automobilwoche: Tesla in Grünheide hinkt Erwartungen hinterher

Erscheinungsdatum Website: 20.04.2022 01:45:02
Erscheinungsdatum Publikation: 20.04.2022

zurück zur Übersicht

GRÜNHEIDE (Dow Jones)--Tesla wird in der neuen Fabrik in Grünheide bis Jahresende voraussichtlich nur rund 30.000 Fahrzeuge fertigen, wie die Automobilwoche unter Berufung auf interne Berechnungen aus Unternehmenskreisen berichtet. Die Fabrik sei in der ersten Ausbaustufe für jährlich 500.000 Fahrzeuge ausgelegt.

Aktuell liefen pro Woche nur rund 350 Exemplare des SUV-Crossovers Model Y vom Band. Bis Ende April wolle Tesla die Produktion auf 1.000 pro Woche steigern. Eine echte Volumenproduktion solle es in Grünheide aber erst ab 2023 geben. Tesla selbst äußere sich nicht offiziell zum geplanten Hochlauf, so die Automobilwoche.

Wie die Zeitschrift weiter schreibt, droht dem Werk im Herbst überdies eine Produktionspause von etwa drei Wochen für Umbauten. Aktuell würden im Model Y noch 2170-Batteriezellen mit geringerer Reichweite verbaut. Für den Wechsel auf die neueren 4680-Zellen, die dann direkt aus der aktuell noch im Bau befindlichen Batteriefabrik neben dem Werk in Grünheide kommen sollen, sei eine Produktionsunterbrechung von etwa drei Wochen veranschlagt.

Tesla fehle außerdem weiterhin Personal. Von den 12.000 anvisierten Beschäftigten seien aktuell laut einer Analyse der Beratungsfirma ANP Management Consulting, die der Automobilwoche vorliege, erst rund 3.500 in den einzelnen Gewerken aktiv. Der Start einer zweiten Schicht sei erst Ende Juni geplant. Zudem kämpfe Tesla in Grünheide mit Qualitätsproblemen. Erste Rückmeldungen von Kunden signalisierten Nachholbedarf bei der Qualität der Fahrzeuge.

ma

zurück zur Übersicht