Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

1 Billion Yuan für das Wirtschaftswachstum

Erscheinungsdatum Website: 09.03.2022 18:26:46
Erscheinungsdatum Publikation: 10.03.2022

zurück zur Übersicht

BEIJING (Dow Jones)--Chinas Zentralbank hat in diesem Jahr Gewinne im Wert von 1 Bill Yuan (158,2 Mrd US-Dollar) an das Finanzministerium gezahlt, um Beijings Haushaltsausgaben zu finanzieren, die eine wichtige Rolle bei der Unterstützung des Wirtschaftswachstums spielen sollen. Die People?s Bank of China (PBoC) teilte in einer Erklärung mit, dass die Gewinne aus den operativen Erträgen der Devisenreserven in den vergangenen Jahren stammten.

Dank des Exportbooms in den vergangenen Jahren hat China die weltweit größten Devisenreserven angehäuft, die sich Ende Februar auf 3,214 Bill Dollar beliefen, wie aus Daten der Zentralbank hervorgeht. Das chinesische Finanzministerium teilte mit, dass die PBoC und andere staatseigene Institutionen einen Teil ihrer Gewinne an die Regierung abführen müssten, nachdem die Abführungen wegen des Ausbruchs der Pandemie zwei Jahre lang ausgesetzt waren.

Die eingereichten Gewinne werden an die lokalen Verwaltungen überwiesen und tragen dazu bei, deren finanzielle Belastung zu verringern, so das Ministerium.

In einer separaten Erklärung gab die chinesische Zentralbank Einzelheiten zur Verschuldungsquote der Wirtschaft bekannt, die im Jahr 2021 bei 272,5% des Bruttoinlandsprodukts lag, gegenüber 280,2% im Jahr 2020, als Beijing Konjunkturmaßnahmen ergriff, um den Corona-Schock auszugleichen.

Chinas Unternehmenssektor verringerte seine Schuldenquote im vergangenen Jahr auf 153,7% des BIP des Landes, gegenüber 161,7% auf dem Höhepunkt der Pandemie im Jahr 2020.

zurück zur Übersicht