Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

Fed/Brainard: Begrenzung der Inflation oberste Priorität

Erscheinungsdatum Website: 13.01.2022 21:35:03
Erscheinungsdatum Publikation: 14.01.2022

zurück zur Übersicht

WASHINGTON (Dow Jones)--Die Fed-Gouverneuerin Lael Brainard will die ausufernde Teuerung in den USA bekämpfen. Die Bemühung zur Begrenzung der Inflation sei "die wichtigste Aufgabe" der US-Notenbank, sagte sie bei ihrer Nominierungsanhörung vor dem Senatsausschuss für Banken, Wohnungswesen und Stadtentwicklung. US-Präsident Joe Biden hatte sie nominiert für den stellvertretenden Vorsitz der Federal Reserve.

Brainard hat sich im vergangenen Jahr vehement dafür eingesetzt, dass die Federal Reserve als Teil ihrer Unterstützung einer robusten Erholung auf dem Arbeitsmarkt die wirtschaftlichen Stimuli nicht frühzeitig zurückfährt. Sie verwies in der Anhörung auf den deutlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit. "Aber die Inflation ist zu hoch und die arbeitenden Menschen im ganzen Land fragen sich, wie weit sie mit ihren Gehaltsschecks kommen", sagte sie. "Unsere Geldpolitik konzentriert sich darauf, die Inflation auf 2 Prozent zu senken und gleichzeitig eine Erholung beizubehalten, die jeden mit einbezieht".

Brainards Aussagen sind das jüngste Zeichen dafür, welche Bedeutung die Fed der Inflationsbekämpfung beimisst. Vertreter der Notenbank haben in den vergangenen Tagen signalisiert, dass die Erhöhung der Zinsen beim Treffen im März beginnen könnte.

Die starke Nachfrage nach Waren und die Engpässe bei wichtigen Komponenten wie Halbleitern haben dazu beigetragen, die Inflation auf den höchsten Wert seit Jahrzehnten steigen zu lassen. Diese Engpässe und andere Probleme auf der Angebotsseite trügen zu den deutlich erhöhten Preisen für bestimmte Waren wie Energie und Nahrungsmittel bei, so die Notenbankerin. Die Fed sei bereit, die Zinsen zu erhöhen, um die Nachfrage so abzukühlen, dass die Inflation sinkt. "Wir haben Werkzeuge. Diese sind sehr effektiv. Und wir werden sie nutzen, um die Inflation zu senken", so Brainard.

DJG/mgo/sha

zurück zur Übersicht