Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

Barkin: Zinserhöhung der Fed im März vorstellbar

Erscheinungsdatum Website: 10.01.2022 16:55:02
Erscheinungsdatum Publikation: 11.01.2022

zurück zur Übersicht

WASHINGTON (Dow Jones)--Der Präsident der Federal Reserve Bank of Richmond, Thomas Barkin, unterstützt die falkenhafte Aussicht der Zentralbank und ist offen für eine Anhebung der Zinssätze, wenn die Anleihekäufe auslaufen. "Ich unterstütze das, was wir im Dezember getan haben", sagte Barkin in einem Interview mit dem Wall Street Journal und bezog sich dabei auf die Entscheidung des Federal Open Market Committee (FOMC) im Dezember, die Käufe von Wertpapieren schneller zurückzufahren.

Bei dieser Sitzung legten die Fed-Vertreter fest, dass die Ankäufe im März enden werden, und stellten für dieses Jahr drei Zinserhöhungen in Aussicht. Die Abkehr der Fed von ihrer bisherigen ultralockeren Geldpolitik erfolgte inmitten der zunehmenden Besorgnis der Zentralbankvertreter über die hohe Inflation. Die Fed geht davon aus, dass sie durch die frühere Beendigung ihrer Anleihekäufe mehr Spielraum haben wird, um ihren Zielwert für den Leitzins anzuheben und so den Preisanstieg einzudämmen.

Mehrere Fed-Beamte haben erklärt, dass die Ratssitzung im März der richtige Zeitpunkt für eine Anhebung der kurzfristigen Zinsen sein könnte. Barkin, der im vergangenen Jahr eine Stimme im FOMC hatte, dieses Jahr aber aufgrund der Rotation der regionalen Fed-Präsidenten nicht dabei sein wird, sagte, er stimme mit dieser Prognose überein. "Ich halte es durchaus für denkbar", dass die Fed bei der FOMC-Sitzung im März die Zinsen anheben wird, fügte er hinzu.

DJG/DJN/apo/jhe

zurück zur Übersicht