Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Die Taxonomie ist Politikversagen

Erscheinungsdatum Website: 05.01.2022 13:45:02
Erscheinungsdatum Publikation: 06.01.2022

zurück zur Übersicht

Für die Mitarbeiter der EU-Kommission in Brüssel war der Weihnachtsurlaub dieses Jahr augenscheinlich sehr kurz, denn noch am Silvesterabend erschien ein Dokument mit enormer Sprengkraft. Veröffentlicht wurde der erste Entwurf der sogenannten Taxonomie, in der festgeschrieben werden soll, welche Investitionen als nachhaltig im Sinne der Klimaschutzziele der EU gelten. Der Entwurf der Kommission sieht vor, dass auch Atom- und Gaskraftwerke zunächst weiterhin als nachhaltig eingestuft werden.

Kein Hehl wird daraus gemacht, dass Frankreich (Atom) und Deutschland (Gas) sich vehement hierfür eingesetzt haben. Die Gründe sind klar. Da die Länder den Ausbau der erneuerbaren Stromquellen verschlafen oder aktiv verschleppt haben, sind sie meilenweit davon entfernt ihre CO2-Reduktionsziele zu erreichen. Der neue Klimaminister Robert Habeck gab dies zuletzt offen zu. Die im Vergleich zur Kohle CO2-armen Atom- und Gaskraftwerke sind nun der einzige Weg in die Nähe der Ziele zu kommen.

Die Freude in der Finanzbranche hielt sich bezeichnenderweise arg in Grenzen. Denn immer mehr Investmentfonds und Großbanken haben längst mit der langfristigen Umschichtung ihrer Portfolios in zukunftsträchtigere Branchen und Technologien begonnen.

zurück zur Übersicht