Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Tesla lieferte 2021 fast 1 Mio Autos aus - starkes 4Q

Erscheinungsdatum Website: 03.01.2022 16:10:03
Erscheinungsdatum Publikation: 04.01.2022

zurück zur Übersicht

NEW YORK (Dow Jones)--Tesla hat dank eines starken vierten Quartals im Gesamtjahr die Zahl der weltweit ausgelieferten Fahrzeuge um 87 Prozent auf fast 1 Million Autos gesteigert. Wie der Elektrofahrzeughersteller am Sonntag mitteilte, hat er im Schlussquartal mehr als 308.000 Fahrzeuge an Kunden übergeben.

Im Gesamtjahr 2021 übertraf die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge 936.000, das waren fast doppelt soviel wie die rund 500.000 ein Jahr zuvor. Von der Gesamtzahl entfielen 911.209 auf Model 3 Limousinen und Model Y SUVs.

Tesla teilte weiter mit, die Auslieferungszahlen seien leicht konservativ, sie könnten nach den endgültigen Berechnungen der Gewinne im Schlussquartal leicht höher ausfallen. An der Wall Street hatten Analysten für das vierte Quartal mit Auslieferungen von etwa 266.000 Fahrzeugen gerechnet, wobei einige optimistische Analysten zwischen 275.000 und 289.000 geschätzt hatten.

Der Anstieg der Produktion und der Auslieferungen ist umso beeindruckender angesichts des Chip-Mangels und Problemen in der Lieferkette, mit denen die Autohersteller 2021 zu kämpfen hatten. Dem Wall Street Journal zufolge konnte Tesla dank der hauseigenen Softwareentwicklung flexibler als seine Konkurrenten auf den Chipmangel reagieren.

"Großartige Arbeit des Tesla-Teams weltweit!", tweetete Tesla-Chef Elon Musk am Sonntag. Teslas Marktkapitalisierung hat im Oktober erstmals die Marke von 1 Billion US-Dollar überschritten, per Ende Dezember lag der Marktwert bei 1,06 Billionen Dollar.

Fahrzeuge zurückgerufen

Ende Dezember rief Tesla hunderttausende seiner Fahrzeuge des Model 3 und Model S wegen Problemen mit dem Kofferraum in die Werkstätten zurück. Bei einigen Model 3 bestand offenbar die Gefahr, dass die Rückfahrkamera aufgrund von Schäden beim Öffnen und Schließen des Kofferraums nicht richtig funktionierte. Der Autohersteller meldete der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) am 21. Dezember Probleme mit allen Model 3 der Jahrgänge 2017 bis 2020 und einigen Model S der Jahrgänge 2014 bis 2021, wie aus einem Schreiben der Behörde hervorgeht, in denen die Rückrufe bestätigt werden.

Bei mehr als 355.000 Autos des Model 3 könnte der Kabelbaum der Rückfahrkamera beim Öffnen und Schließen des Kofferraums beschädigt werden, so dass das Kamerabild nicht mehr angezeigt werde. Bei fast 120.000 Model S-Fahrzeugen könnte die vordere Kofferraumverriegelung falsch ausgerichtet sein, was dazu führe, dass sich die Motorhaube unerwartet öffne und in einigen Fällen die Sicht des Fahrers behindere. Beide Probleme erhöhen das Risiko eines Unfalls. Tesla will die betroffenen Fahrzeuge überprüfen und die notwendigen Reparaturen kostenlos durchführen.

Aktien für 1 Mrd verkauft

Tesla-Chef Elon Musk hat sich von weiteren Tesla-Aktien im Wert von rund 1 Milliarde US-Dollar getrennt. Wie aus einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht, verkaufte Musk etwa 934.000 Aktien im Wert von rund 1,02 Milliarden Dollar. Außerdem übte er Optionen auf 1,55 Millionen Aktien aus.

Damit hat der Tesla-Gründer seit dem 7. November, als er in einer Twitter-Umfrage fragte, ob er 10 Prozent seiner Beteiligung an dem Elektroauto-Pionier verkaufen soll, insgesamt etwa 15,8 Millionen Aktien veräußert. Insgesamt haben die Aktienverkäufe einen Wert von etwas mehr als 16 Milliarden Dollar. Außerdem hat Musk etwa 22,8 Millionen Aktienoptionen ausgeübt.

Zum Zeitpunkt seiner Twitter-Umfrage entsprach der zehnprozentige Anteil etwa 17 Millionen Aktien. Vergangene Woche hatte Musk getwittert, er sei "fast fertig" und habe nur noch "ein paar Tranchen übrig".

ma

zurück zur Übersicht