Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Vorsichtige Zuversicht

Erscheinungsdatum Website: 22.12.2021 14:50:02
Erscheinungsdatum Publikation: 23.12.2021

zurück zur Übersicht

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende und es ist davon auszugehen, dass auch 2022 nicht langweilig wird. Auch wenn die Stimmung in der Weltwirtschaft vor dem Hintergrund der sich schnell verbreitenden Omikron-Variante derzeit angespannt ist, lässt sich doch auch positives mit ins neue Jahr nehmen. Denn so schwierig die vergangenen 12 Monate auch waren, waren sie doch auch ein Beweis für die Resilienz und Krisenbeständigkeit der globalen Wirtschaft.

Trotz den enormen Schwierigkeiten durch die Pandemie und Ereignissen wie der Blockade des Suezkanals, ist die konjunkturelle Lage in den meisten Ländern stabil. Anders als nach der Finanzkrise 2008 war der Turnaround diesmal schnell und deutlich. Das vielbemühte Bild des konjunkturellen "V" wurde Realität.

Zu verdanken ist dies vor allem dem beherzten Handeln der Regierungen, die mit großzügigen fiskalischen Maßnahmen wie der Ausweitung der Kurzarbeit gegensteuerten. Aber auch der Privatsektor hat überwiegend besonnen gehandelt und auf panische Entlassungenwellen verzichtet. Offenbar wurden die richtigen Lehren aus den Krisen der Vergangenheit gezogen.

Das alles macht Hoffnung, dass auch im kommenden Jahr Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam die Herausforderungen meistern werden.

zurück zur Übersicht