Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Deutschland: ifo-Exporterwartungen sinken im Dezember

Erscheinungsdatum Website: 20.12.2021 16:00:06
Erscheinungsdatum Publikation: 23.12.2021

zurück zur Übersicht

MÜNCHEN (Dow Jones)--Die Stimmung in der deutschen Exportindustrie hat sich im Dezember nach Aussage des ifo Instituts verschlechtert. Die Ifo-Exporterwartungen sanken auf 12,1 Punkte (November: 15,8). "Trotzdem werden die Exporte im ersten Quartal 2022 wohl zulegen, aber eben langsamer", prognostizieren die Konjunkturforscher.

Einen kräftigen Dämpfer musste demnach die Automobilindustrie verkraften. Es werden zwar weiter zusätzliche Aufträge aus dem Ausland erwartet, aber deutlich weniger als noch im Vormonat gedacht. Ähnliches gilt für die Hersteller von elektrischen Ausrüstungen. Im Maschinenbau verbesserten sich hingegen die Erwartungen. Mit einem leichten Rückgang der Exporte rechnen die Hersteller von Textilien, Nahrungsmitteln sowie Druckerzeugnissen.

zurück zur Übersicht