Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Die große Unsicherheit

Erscheinungsdatum Website: 15.12.2021 13:30:03
Erscheinungsdatum Publikation: 16.12.2021

zurück zur Übersicht

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und niemand weiß so genau, was von 2022 zu erwarten ist. Die große Hoffnung, dass die Corona-Pandemie mit der Booster-Kampagne endgültig ad acta gelegt wird, wurde mit dem Auftauchen der Omikron-Variante beerdigt.

Währenddessen ist die Weltwirtschaft weiterhin gefangen im Griff der Lieferengpässe, die in den letzten Monaten die Inflation in die Höhe trieben. Unter Ökonomen wird mit Leidenschaft darüber gestritten, ob dieser Zustand nur von vorübergehender Natur ist oder ob die Lohn-Preis-Spirale, die zu einer länger anhaltenden Phase steigender Preise führen könnte, schon vor der Tür steht.

Auch die Auswirkungen auf Angebot und Nachfrage an den Arbeitsmärkten und die Zukunft bestimmter Bereiche des Dienstleistungssektors ist kaum vorherzusagen.

Der Grund für das Ausmaß an allgemeiner Ratlosigkeit ist klar. Die moderne globalisierte Wirtschaft und Gesellschaft war noch nie mit einer andauernden Pandemie konfrontiert. Virusinzidenzen und Impfquoten kommen in VWL-Lehrbüchern bislang nicht vor und die empirische Evidenz der vergangenen zwei Jahre ist noch unvollständig und teilweise widersprüchlich. Sicher ist derzeit nur die Unsicherheit.

zurück zur Übersicht