Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Biotest senkt Ausblick wegen Wertberichtigungen

Erscheinungsdatum Website: 10.12.2021 01:00:03
Erscheinungsdatum Publikation: 10.12.2021

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Biotest AG kann ihre operative Ergebnisprognose für das Gesamtjahr nicht halten. Wie das Unternehmen mitteilte, muss es wegen einer geänderten Produktion Wertberichtigungen auf vorhandenes Rohmaterial in Höhe von 38 bis 45 Millionen Euro vornehmen.

Vorsorglich werde somit die Prognose für das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) gesenkt. Biotest erwartet im Gesamtjahr nun einen operativen Verlust von 43 bis 55 Millionen Euro. Bisher hatte das Unternehmen aus Dreieich bei Frankfurt einen Fehlbetrag von 5 bis 10 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Die genauen Auswirkungen des Einmaleffekts würden aber derzeit noch ermittelt, so Biotest. Hintergrund ist eine Entscheidung des Aufsichtsrats, nach der wegen des sich verändernden Marktumfeldes der Gerinnungs-Faktor VIII künftig nur noch absatzkorreliert produziert werde.

chem

zurück zur Übersicht