Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Tesla-Chef kritisiert US-Kaufanreize für E-Fahrzeuge

Erscheinungsdatum Website: 07.12.2021 23:30:03
Erscheinungsdatum Publikation: 08.12.2021

zurück zur Übersicht

NEW YORK (Dow Jones)--Tesla-Chef Elon Musk hat in einem Interview mit dem Wall Street Journal Pläne der US-Regierung für Kaufanreize von Elektrofahrzeugen kritisiert. Zu China habe Tesla ein gutes Verhältnis - das Land, in dem sich Teslas größtes Produktionswerk befindet, sei dabei, sich zunehmend an seine Rolle als dominierende Weltmacht anzupassen. Musk bekräftigte, dass Tesla ab 2023 seinen lange erwarteten Elektro-Pickup-Truck Cybertruck in großen Stückzahlen produzieren wird. Zu seiner Zukunft bei Tesla wollte Musk sich nicht äußern.

Das US-Repräsentantenhaus hat jüngst ein rund 2 Billionen US-Dollar schweres Sozial- und Klimaschutzpaket verabschiedet, das Verbrauchern eine Steuergutschrift von bis zu 12.500 Dollar gewährt, wenn sie ein Elektrofahrzeug kaufen, das von gewerkschaftlich organisierten Arbeitern mit in den USA hergestellten Batterien zusammengebaut wurde. Für Fahrzeuge wie die von Tesla, die in nicht gewerkschaftlich organisierten Fabriken hergestellt werden, würde eine geringere Gutschrift gewährt.

"Ehrlich gesagt würde ich die ganze Gesetzesinitiative ablehnen", sagte Musk während eines virtuellen Auftritts beim CEO Council Summit des WSJ.

Musk zufolge sind auch US-Subventionen für die Ladeinfrastruktur von Elektrofahrzeugen unnötig. Das Infrastrukturpaket, das US-Präsident Joe Biden im November unterzeichnete, enthält 7,5 Milliarden Dollar für den Ausbau des landesweiten Netzes von Ladestationen für Elektroautos. "Brauchen wir Unterstützung für Tankstellen? Wir brauchen sie nicht", sagte er. "Streichen Sie sie."

Musk, der sich oft kritisch gegenüber den US-Behörden, einschließlich Präsident Biden, äußert, schlug einen versöhnlicheren Ton in Bezug auf China an. "Es gibt viele Leute in der chinesischen Regierung, die damit aufgewachsen sind, dass China eine kleine Wirtschaft ist und die vielleicht das Gefühl haben, dass China viel herumgeschubst wurde. Sie schätzen die Tatsache, dass China wirklich 'the big kid on the block' sein wird, noch nicht richtig ein, sagte er. Denn mit der Aussicht müsse man "wirklich ziemlich gelassen an die Dinge herangehen", so Musk.

Zum neuen Cybertruck sagte Musk, er werde Anfang 2022 detailliertere Angaben machen. Im Januar hatte er sich noch optimistisch gezeigt, dass das Unternehmen in der Lage sein würde, bis Ende 2021 einige der Elektro-Pickups an Kunden auszuliefern. "Er verfügt über eine Menge neuer Technologien und ist daher schwer zu produzieren. Aber er wird fantastisch sein", sagte Musk.

ma

zurück zur Übersicht