Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Fiala zum neuen Regierungschef von Tschechien ernannt

Erscheinungsdatum Website: 30.11.2021 15:20:03
Erscheinungsdatum Publikation: 01.12.2021

zurück zur Übersicht

PRAG (AFP)--In einer krankheitsbedingt ungewöhnlichen Zeremonie hat Tschechiens Präsident Milos Zeman den Konservativen Petr Fiala zum neuen Regierungschef des Landes ernannt. Zeman kündigte an, seine Treffen mit den Kandidaten für die Ministerämter bis Mitte Dezember abschließen zu wollen. Fiala selbst zeigte sich ?überzeugt, dass wir bald eine starke und stabile Regierung haben werden?.

Der 57-jährige frühere Politik-Professor Fiala ist der Chef der konservativen Partei ODS, die zusammen mit zwei weiteren Parteien das Bündnis Spolu bildet. Aus der Parlamentswahl am 9. Oktober war das Mitte-rechts-Bündnis als stärkste Kraft hervorgegangen - mit hauchdünnem Abstand zu der populistischen Ano-Bewegung des scheidenden Ministerpräsidenten Andrej Babis. Ihren Koalitionsvertrag haben die im Spolu-Bündnis vereinten Parteien bereits unterzeichnet. Präsident Zeman war am Tag nach der Wahl zunächst wegen einer Lebererkrankung ins Krankenhaus gebracht worden und musste erneut ins Krankenhaus wegen einer Corona-Infektion. Die Corona-Lage in Tschechien ist dramatisch. Das mittelosteuropäische Land weist derzeit eine der höchsten Infektionsraten der Welt auf.

zurück zur Übersicht