Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Ölpreise stark unter Druck - Corona-Variante bereitet Nachfragesorgen

Erscheinungsdatum Website: 26.11.2021 16:40:04
Erscheinungsdatum Publikation: 29.11.2021

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Ölpreise stehen zum Wochenausklang deutlich unter Druck, nachdem in Südafrika eine neue Corona-Variante aufgetreten ist, die mittlerweile auch in anderen Ländern nachgewiesen wurde. Dazu kommen Sorgen vor einem drohenden Überangebot. Der Preis für ein Barrel der Sorte Brent fällt um 2,7 Prozent auf 80,03 Dollar, WTI büßt 3,3 Prozent auf 75,79 Dollar ein.

Laut südafrikanischen Wissenschaftlers weist die neue Virus-Variante eine "sehr hohe Anzahl von Mutationen auf" und gibt "Anlass zur Sorge". Die Wirksamkeit der Impfstoffe gegen diese Variante sei noch unklar. Damit drohen bei einer weiteren Ausbreitung erneute Pandemie-Beschränkungen, was in der Folge eine sinkende Ölnachfrage bedeutet. Betreffen dürfte dies zunächst vor allem den Flugverkehr. Großbritannien hat wegen der neuen Variante bereits den Reiseverkehr mit sechs afrikanischen Ländern eingestellt.

Daneben könnte die Freigabe strategischer Ölreserven in den kommenden Monaten zu einem Überangebot auf dem Ölmarkt führen. Die USA und mehrere andere Länder hatten am Dienstag angekündigt, ihre nationalen strategischen Erdölreserven anzuzapfen. Damit soll versucht werden, die steigenden Benzinpreise zu senken, die einen großen Beitrag zur Inflation leisten. Zu den anderen Ländern, die sich an der Freigabe beteiligen, gehören China, Indien, Japan, Südkorea und Großbritannien.

chem

zurück zur Übersicht