Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Die IAA zeigt sich grün

Erscheinungsdatum Website: 08.09.2021 15:50:01
Erscheinungsdatum Publikation: 09.09.2021

zurück zur Übersicht

Es soll der Neuanfang werden für die deutsche Autoindustrie, die zwar immer noch glänzende Geschäfte macht, seit dem Dieselskandal und dem Aufstieg Teslas aber mit Imageproblemen zu kämpfen hat.

Die früher in Frankfurt stattfindende Internationale Automobilausstellung IAA wurde nun als IAA Mobility in München neuaufgelegt. Keine reine Automesse soll sie mehr sein, sondern verschiedene Formen moderner Mobilität präsentieren.

Im Zentrum steht natürlich die Elektromobilität. Laut Besuchern müsse man sich tatsächlich anstrengen, um an den Ständen der großen Hersteller überhaupt noch Verbrennungsmotoren zu finden.

Tatsächlich drücken die deutschen Autokonzerne - die internationale Konkurrenz hat sich größtenteils entschuldigen lassen - in Sachen Elektrifizierung mittlerweile aufs Tempo. Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass be-zahlbare Massenmodelle, die technologisch mit der kalifornischen Konkurrenz mithalten können noch immer rar sind. So hat etwa Mercedes nur teure und schwere Luxuslimousinen und SUVs gezeigt, die alte Muster mit elektrischem Anstrich weiterführen.

Vielleicht sollte man aber auch nicht von der IAA die Einsicht erwarten, dass die Mobilität der Zukunft eigentlich kleinere und vor allem weniger Autos braucht.

zurück zur Übersicht