Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

ZVEI: Deutsche Elektroausfuhren wachsen weiter kräftig

Erscheinungsdatum Website: 30.08.2021 16:55:02
Erscheinungsdatum Publikation: 31.08.2021

zurück zur Übersicht

FRANKFURT/BERLIN (Dow Jones)--Mit 18,5 Milliarden Euro haben die Exporte der deutschen Elektroindustrie ihren Vorjahreswert im Juni um 19,0 Prozent übertroffen. Das teilte der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) mit. Der kräftige Anstieg dürfte demnach allerdings zumindest teilweise darauf zurückzuführen sein, dass die Exporte im Vergleichsmonat Juni 2020 vor allem aufgrund der Corona-Pandemie noch um 6,4 Prozent gefallen waren. "Im gesamten ersten Halbjahr dieses Jahres kamen die aggregierten Branchenausfuhren auf 108,3 Milliarden Euro. Das waren 13,0 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2020 und 1,8 Prozent mehr als im Vorkrisenjahr 2019", so ZVEI-Konjunkturexperte Jürgen Polzin.

Die Importe elektrotechnischer und elektronischer Erzeugnisse nach Deutschland legten laut den Angaben im Juni um 19,5 Prozent gegenüber Vorjahr auf 17,3 Milliarden Euro zu. Kumuliert von Januar bis Juni 2021 stiegen die Einfuhren um 17,6 Prozent auf 103,9 Milliarden Euro. Die fünf größten Abnehmer deutscher Elektroexporte im ersten Halbjahr dieses Jahres waren China, die USA, Frankreich, die Niederlande und Polen. Im Geschäft mit China gab es sowohl im Juni mit 13,2 Prozent gegenüber Vorjahr als auch von Januar bis Juni mit 11,5 Prozent Zuwächse. Die Ausfuhren in die USA sowie nach Frankreich nahmen ebenfalls kräftig zu.

ma

zurück zur Übersicht