Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Voltabox kurz vor Verkauf von US-Geschäft - rote Zahlen

Erscheinungsdatum Website: 24.08.2021 17:20:02
Erscheinungsdatum Publikation: 25.08.2021

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Batteriesystemhersteller Voltabox will sein defizitäres US-Geschäft noch im September an einen strategischen Investor abgeben. Ein Vertragsentwurf liege vor, nachdem der ursprüngliche Plan eines Verkaufs an das Management nicht gelungen sei, teilte das Unternehmen im ostwestfälischen Delbrück mit. Er müsse noch finalisiert werden. Zum Verkauserlös machte Voltabox keine Angaben, erklärte jedoch, mit dem Abschluss werde "eine erhebliche Ergebnis- und Cashflow-Belastung der Vergangenheit nachhaltig eliminiert".

Voltabox konnte den operativen Verlust (EBITDA) im zweiten Quartal gegenüber dem coronabedingt schwachen Vorjahr um fast zwei Drittel auf 1,6 Millionen Euro verringern. Der Umsatz - im Wesentlichen bestehend aus Standardserienprodukten und Service-Geschäft - ging um 87 Prozent auf 875.000 Euro zurück. Das Eigenkapital sank im ersten Halbjahr um ein gutes Drittel auf fast 10 Millionen Euro und die Eigenkapitalquote entsprechend von 38,3 Prozent zum Jahresende bis auf 25,3 Prozent zur Jahresmitte.

Voltabox will sich auf sein Industriegeschäft in Europa konzentrieren, das Automotive-Geschäft soll komplett von der Noch-Mehrheitsaktionärin Paragon übernommen werden. Deren Voltabox-Anteile stehen offenbar kurz vor einem Verkauf. Der Voltabox-Vorstand gehe "davon aus, dass der Eintritt neuer Gesellschafter kurz bevor steht", heißt es in der Mitteilung der Gesellschaft.

chem

zurück zur Übersicht