Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Uniper erwägt Verkauf von Kraftwerken

Erscheinungsdatum Website: 31.05.2021 14:25:03
Erscheinungsdatum Publikation: 01.06.2021

zurück zur Übersicht

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Der Energieversorger Uniper erwägt offenbar den Verkauf seiner russischen Kraftwerke. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur "Reuters" hat das MDAX-Unternehmen Gespräche mit dem russischen Energie-Unternehmen InterRAO hierzu geführt, so drei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Hintergrund sei die Suche nach Möglichkeiten zur Reduzierung von Emissionen.

Die Gespräche hätte jedoch unterschiedliche Ansichten über den Preis offenbart, sagten zwei Informanten und fügten hinzu, dass Uniper, nach der Wiederaufnahme der Stromerzeugung im Braunkohlekraftwerk Berezovskaya 3, auf eine höhere Bewertung gehofft habe.

Das 800-MW-Kraftwerk sei kürzlich nach jahrelangen Reparaturarbeiten nach einem Brand im Jahr 2016 wieder ans Netz gegangen. Doch der CO2-Fußabruck des Kraftwerks passe nicht mehr zu der langfristigen Strategie von Uniper und seiner finnischen Muttergesellschaft Fortum, hieß es aus Kreisen. Uniper habe auch mit anderen potenziellen Käufern Gespräche geführt.

Umfang der Transaktion noch unklar

Die Frage sei nicht, ob ein Geschäft zustande komme, sondern wann, habe eine der Quellen gesagt, ohne zu spezifizieren, welche Vermögenswerte verkauft werden könnten, sollte es zu einer Transaktion kommen.

Unipro, die russische Tochter von Uniper, betreibe 11,2 GW an Braunkohle-, Steinkohle- und Gaskraftwerken in Russland und decke damit etwa 4% des gesamten Energiebedarfs des Landes.

Auf Basis des aktuellen Aktienkurses sei der 83,7-prozentige Anteil von Uniper an Unipro 151 Mrd Rubel (rund 1,68 Mrd Euro) wert.

Uniper, Fortum und InterRAO hätten es abgelehnt, sich gegenüber Reuters zu den konkreten Gesprächen zu äußern. Auf Anfrage von Dow Jones war ein Sprecher von Uniper nicht sofort erreichbar.

zurück zur Übersicht