Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: Auftragsbestand steigt den neunten Monat in Folge

Erscheinungsdatum Website: 19.04.2021 15:20:03
Erscheinungsdatum Publikation: 20.04.2021

zurück zur Übersicht

WIESBADEN (AFP)--Deutschlands Industrie hat sich nach dem ersten Lockdown im Frühling 2020 Monat für Monat aus dem Tief gearbeitet. Der Auftragsbestand im Februar war 1,3% höher als im Januar, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte - damit stieg der Auftragsbestand den neunten Monat in Folge.

Bei den Herstellern von Vorleistungsgütern stieg der Auftragsbestand laut Statistikamt von Januar bis Februar dieses Jahr um 2,4%, bei den Herstellern von Investitionsgütern um 1,1%. Im Bereich der Konsumgüter lag der Auftragsbestand 1,3% höher.

Die Reichweite des Auftragsbestands erreichte im Februar einen neuen Höchststand seit Beginn der Zeitreihe 2015: Sie betrug 7,1 Monate. Die Reichweite gibt an, wie viele Monate die Betriebe bei gleichbleibendem Umsatz ohne neue Auftragseingänge theoretisch produzieren müssten, um die vorhandenen Aufträge abzuarbeiten.

zurück zur Übersicht