Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Welt: Deutsche Autobauer stecken Corona-Krise am besten weg

Erscheinungsdatum Website: 19.04.2021 15:20:02
Erscheinungsdatum Publikation: 20.04.2021

zurück zur Übersicht

Gutes Ergebnis ist vor allem China zu verdanken

STUTTGART (AFP)--Die drei deutschen Autobauer Volkswagen, Daimler und BMW haben die Corona-Krise einer Studie zufolge besser weggesteckt als die Mehrheit der Autokonzerne weltweit. Der Umsatz der drei sank 2020 um 10%, der Gewinn um 26% - bei den 17 größten Autokonzernen der Welt brach der Gesamtumsatz um 13% ein, der Gewinn um 37%, wie eine Studie der Unternehmensberatung EY ergab. Die deutschen Hersteller verkauften fast jeden vierten Neuwagen in China.

Die Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie führten zu Produktionsausfällen und teils massiven Absatzrückgängen, wie Autoexperte Constantin Gall von EY erklärte. Hinzu seien die Verknappung wesentlicher Komponenten wie Mikrochips und die nach wie vor andauernden globalen Handelskriege gekommen.

"Während einige Unternehmen tief in die roten Zahlen gerieten, kamen andere vergleichsweise gut durch die Krise", erklärte EY. Gründe seien zum einen die regionalen Absatzschwerpunkte: So verkauften die deutschen Hersteller vier von zehn Neuwagen (39,4%) nach China - 2019 hatte der Anteil noch bei 35,3% gelegen. Die größte Bedeutung hat die Volksrepublik laut EY aktuell für VW (43%), gefolgt von BMW (33) und Daimler (32).

Produktions- und Absatzausfälle gab es in China nur zu Jahresbeginn, im weiteren Jahresverlauf wurde dort wieder gutes Geld verdient. Damit konnten die in China erwirtschafteten Umsätze die Gesamtbranche stabilisieren, erklärte EY.

Ein weiterer Grund für das gute Abschneiden der deutschen Hersteller war laut Studie ihr Produktportfolio. Mit SUVs und Luxusfahrzeugen konnten sie vergleichsweise viel Geld verdienen. Die drei deutschen Konzerne erwirtschafteten laut EY eine Marge von bis zu 4,9% - die Gewinnspanne der 17 Konzerne insgesamt schrumpfte von 5 auf 3,6%. Eine positive Gewinnentwicklung im Krisenjahr 2020 konnten nur vier Unternehmen vorweisen: Daimler, Tesla, General Motors und Kia.

EY-Autoexperte Gall erklärte, das gute Abschneiden der deutschen Hersteller sei auch ihren "entschieden und rasch umgesetzten Performance- und Restrukturierungsprogrammen geschuldet". Der Start ins neue Jahr sei für sie "insgesamt recht vielversprechend verlaufen".

"Aber die großen und umwälzenden Herausforderungen müssen die Hersteller erst noch meistern" - etwa das Hochfahren der Elektromobilität oder die Einhaltung neuer, noch strengerer Abgasnormen. Der Druck auf die Branche werde weiter steigen. "Wir stehen am Anfang einer historischen Entwicklung, die das Erscheinungsbild und Wesen der Automobilindustrie grundsätzlich verändern wird in Richtung eines ganzheitlichen Mobilitäts-Ökosystems. Längst nicht alle Unternehmen werden diesen Prozess überleben", erklärte Gall. Sein Kollege Peter Fuß betonte, vor allem die Innovationskraft werde entscheiden, wer auch künftig eine dominierende Rolle spielen werde.

zurück zur Übersicht