Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Wohin mit all dem Geld?

Erscheinungsdatum Website: 14.04.2021 15:15:03
Erscheinungsdatum Publikation: 15.04.2021

zurück zur Übersicht

Seit über 10 Jahren befinden sich die großen Volkswirtschaften in Europa und Nordamerika sowie Japan fast durchgängig in einem Umfeld niedriger Zinsen und geldschöpfungsfreudiger Zentralbanken. Da jedoch gleichzeitig die Regierungen und Unternehmen der Realwirtschaft nur bedingt investitionsfreudig waren - was sich zumindest in den USA nun ändern könnte - konnte die Geldschwemme ihre konjunkturelle Wirkung kaum entfalten.

Stattdessen verblieb ein riesiger Teil der Mittel im Finanzsektor und trieb die Preise für Vermögenswerte aller Art in ungeahnte Höhen. Als unbeteiligter Beobachter schwankt man zwischen Faszination und Kopfschütteln in Anbetracht der Kreativität mit der derzeit versucht wird all das Geld unterzubringen.

Während dem Boom der Kryptowährungen wenigstens noch die Idee eines konkreten realen Nutzens zugrundeliegt, fragt man sich beim Hype um NFTs, SPACs und den Wahnsinn um GameStop und Co., ob die Beteiligten im Corona-Lockdown nicht zu wenig an die frische Luft kommen.

Die Hoffnung ist nun, dass durch die staatlichen Investitionsprogramme nach der Pandemie wieder mehr Geld in die Schaffung realer Werte fließen wird, die reale Jobs und Einkommen kreieren, statt die virtuelle Zockerei zu befeuern.

zurück zur Übersicht