Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Welt: Deutschland und Indonesien setzen auf engere Beziehungen

Erscheinungsdatum Website: 12.04.2021 15:25:06
Erscheinungsdatum Publikation: 13.04.2021

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und sein indonesischer Amtskollege Airlangga Hartarto haben anlässlich der Eröffnung der Hannover Messe eine Verstärkung der beiderseitigen Handelsbeziehungen in Aussicht gestellt. "Ich bin überzeugt, dass diese Messe zur Vertiefung der wirtschaftlichen Kooperation Deutschlands und Indonesiens beiträgt", erklärte Altmaier zum Auftakt. Die Partnerschaft müsse vor allem klimafreundliche, digitale Technologien und die Industrie 4.0 voranbringen.

Das Handelsvolumen zwischen Deutschland und dem größten Land Südostasiens lag 2019 bei 6,3 Mrd Euro. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie verringerten im vergangenen Jahr jedoch den bilateralen Handel. Indonesien selbst verzeichnete dabei einen Rückgang des Bruttoinlandsproduktes von 2,2%.

zurück zur Übersicht