Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Tesla: Kameras in Autos außerhalb Nordamerika nicht aktiviert

Erscheinungsdatum Website: 08.04.2021 14:00:34
Erscheinungsdatum Publikation: 09.04.2021

zurück zur Übersicht

BEIJING (Dow Jones)--Kameras in Tesla-Fahrzeugen sind nach Angaben des US-Elektroautoherstellers außerhalb von Nordamerika nicht aktiviert. Damit versucht Tesla ein weiteres Mal, Sicherheitsbedenken in China in Bezug auf seine Fahrzeuge zu zerstreuen. "Selbst in den Vereinigten Staaten können Autobesitzer frei wählen, ob sie die Funktion einschalten wollen", schreibt Tesla in einem Beitrag auf Chinas Twitter-ähnlicher Plattform Weibo. Tesla sei mit einem Netzwerksicherheitssystem "mit weltweit führendem Sicherheitsniveau ausgestattet, um den Schutz der Privatsphäre der Nutzer zu gewährleisten".

Die chinesische Regierung hat im März die Nutzung von Tesla-Autos durch Angehörige des Militärs oder Mitarbeiter wichtiger staatlicher Unternehmen eingeschränkt. Als Begründung führte sie Bedenken über Datenlecks und Risiken für die nationale Sicherheit an.

Tesla-CEO Elon Musk hatte bereits auf einer hochrangigen Konferenz gesagt, dass Tesla der US-Regierung niemals Daten zur Verfügung stellen würde, die von seinen Fahrzeugen in China oder anderen Ländern gesammelt wurden. China ist zu einem Schlüsselmarkt für Tesla geworden. 2020 machte China etwa ein Viertel des weltweiten Absatzes von rund 500.000 Tesla-Fahrzeugen aus.

ma

zurück zur Übersicht