Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Fortum verkauft baltische Heizkraftwerke

Erscheinungsdatum Website: 22.03.2021 14:05:05
Erscheinungsdatum Publikation: 23.03.2021

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Der finnische Energieversorger Fortum verkauft sein Wärmegeschäft in den baltischen Staaten an das Schweizer Private-Equity-Unternehmen Partners Group. Die Transaktion bezifferte der Staatskonzern mit 800 Mio Euro ohne Verbindlichkeiten und Liquidität. Fortum erwartet dadurch einen steuerfreien Kapitalgewinn von 240 Mio Euro, der im zweiten Quartal 2021 im Segment für Stadtlösungen wirksam wird. Sofern die Genehmigungen vorliegen, soll der Verkauf auch im Frühjahr abgeschlossen sein. Der Deal sei Teil der kontinuierlichen Strategieüberprüfung, um das Portfolio zur Wertschaffung zu optimieren, erklärte Fortum. Im vergangenen Jahr hatte sich der Großaktionär des Düsseldorfer Versorgers Uniper bereits aus den Heizkraftwerken in Joensuu und Järvenpää in seinem Heimatland Finnland zurückgezogen. Der Konzern erwägt zudem einen Verkauf des Wärme- und Kältesegments in Polen, der 50-Prozent-Beteiligung an den Stadtwerken Stockholm Exergi sowie des Kundengeschäfts. Diese Segmente würden derzeit "strategisch" überprüft. Konkret betrifft der jetzige Verkauf Heizkraftwerke in fünf Städten Estlands, Lettlands und Litauens. Die Anlagen produzierten im vergangenen Jahr 1,4 Terawattstunden Wärme und 0,6 Terawattstunden Strom. Sie trugen mit 54 Mio Euro zum bereinigten operativen Ergebnis (EBITDA) bei, inklusive Subventionen für Biomasse.

zurück zur Übersicht