Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

China: Industrieproduktion wächst um 7,3%

Erscheinungsdatum Website: 18.01.2021 09:20:03
Erscheinungsdatum Publikation: 18.01.2021

zurück zur Übersicht

BEIJING (Dow Jones)--Die Industrie ist im Dezember das Zugpferd geblieben, das die chinesische Wirtschaft weiter anführt, während der Wiederausbruch der Pandemie auf dem Konsum lastet. Die Industrieproduktion wuchs im Dezember im Vergleich zum Vorjahresmonat um 7,3%, wie das chinesische Statistikamt mitteilte. Das war nicht nur eine Beschleunigung zu den 7% im Vormonat, sondern übertraf auch die Erwartungen der Volkswirte, die nur mit 6,8% gerechnet hatten.

Im gesamten Jahr 2020 kam China auf ein Plus der Industrieproduktion von 2,8%. Ein Jahr zuvor hatte das Wachstum noch 5,7% erreicht.

Die Investitionen in Sachgüter legten 2020 um 2,9% zu. In den ersten elf Monaten des Jahres hatte das Plus hier nur 2,6% betragen. Analysten hatten im Gesamtjahr aber mit 3,2% gerechnet.

Der Inlandskonsum schwächelte etwas. Der Einzelhandelsumsatz wuchs zwar im Dezember um 4,6%. Das war aber ein Rückgang zu den 5% im November und auch weniger als von Volkswirten mit 5,5% erwartet. Im Gesamtjahr fielen die Einzelhandelsumsätze um 3,9%.

zurück zur Übersicht