Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

E-Autobauer ziehen an GM und Ford vorbei

Erscheinungsdatum Website: 21.12.2020 16:40:02
Erscheinungsdatum Publikation: 22.12.2020

zurück zur Übersicht

NEW YORK (Dow Jones)--Ehrgeizige Klimaziele in China haben an den dortigen Börsen eine Rally bei E-Autobauern ausgelöst, die traditionelle Hersteller alt aussehen lässt. In der Hoffnung auf eine Wiederholung der Tesla-Erfolgsgeschichte hat sich der Kurs der Hinterlegungsscheine des chinesischen Elektroautobauers Nio in diesem Jahr verelffacht. 70 Mrd US-Dollar bringt das Unternehmen jetzt an der Börse auf die Waage. Byd baut zwar auch herkömmliche Fahrzeuge, kommt durch seine Batterieproduktion und Hybridfahrzeuge im Portfolio aber auch auf einen Börsenwert von 69 Mrd Dollar. Die beiden US-Konzerne General Motors und Ford werden dagegen nur mit 59 beziehungsweise 36 Mrd Dollar bewertet.

Die hohen Bewertungen der chinesischen Unternehmen basieren allein auf Erwartungen. Bislang verdienen sie kaum nennenswert Geld, auch die Zahl der verkauften Autos kann bei weitem nicht mit denen von etablierten Herstellern mithalten. So hat etwa Xpeng in den ersten neun Monaten nur 14.000 Fahrzeuge ausgeliefert. GM kam dagegen auf über 1,9 Mio.

Doch der Erfolg von Tesla verleitet Investoren, ihre Dollar auf Newcomer zu setzen. Investmentmanagerin Elizabeth Kwik von Aberdeen Standard Investments verweist auf die Pläne Chinas, bis 2060 klimaneutral werden zu wollen. Um dieses Ziel zu schaffen, muss schon 2025 jedes in der Volksrepublik verkaufte Auto elektrisch betrieben sein. 2035 muss der Anteil der E-Autos an der Gesamtflotte bei der Hälfte liegen. Das allein verspricht ein hohes Marktwachstum.

Der Sektor hat bislang vor allem von Subventionen profitiert. Doch Investoren weiten ihren Blick. Die Produktionskosten der Elektroautos werden immer geringer. Die Reichweite der Fahrzeuge steigt. In manche Städte kommen Autos mit Verbrennungsmotoren nicht mehr so leicht hinein.

Auch die Kunden ziehen so langsam mit. In einer Befragung haben jüngst mehr als die Hälfte der chinesischen Verbraucher angegeben, beim Kauf eines Neuwagens den Elektroantrieb zu bevorzugen. 2018 hatten sich nur ein Drittel der Befragten so geäußert. Fallende Preise und wachsende Qualität sorgen für neue Prioritäten.

Die Börsenrally macht die Aktien chinesischer E-Autohersteller teuer. Li Auto kommt beispielsweise inklusive Schulden auf eine Bewertung, die dem 7,7-fachen des erwarteten Jahresumsatzes entspricht. General Motors kommt nur auf das 1,1-Fache.

Um solch hohe Bewertungen zu rechtfertigen, müssen die Unternehmen rasant wachsen. Dabei liefern sie sich einen harten Wettbewerb mit Tesla und anderen etablierten Herstellern.

Das Model 3 von Tesla ist nach einer Umfrage zwar sehr beliebt im Reich der Mitte, viele Käufer würden aber lieber eine chinesische Marke fahren. Der Heimvorteil der lokalen Produzenten ist beträchtlich, auch weil die Montage in China günstiger als in vielen anderen Ländern ist.

ma

zurück zur Übersicht