Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Deutsche Stahlerzeugung auch im November über Vorjahr

Erscheinungsdatum Website: 18.12.2020 17:10:02
Erscheinungsdatum Publikation: 21.12.2020

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Stahlerzeugung in Deutschland hat sich weiter erholt. Im November wurde mit 3,4 Millionen Tonnen Rohstahl den zweiten Monat in Folge wieder mehr produziert als im Vorjahresmonat. Auf Jahressicht betrug das Wachstum im November 15 Prozent, wie die Wirtschaftsvereinigung Stahl mitteilte. Der November 2019 war außerordentlich schwach ausgefallen.

Seit Jahresbeginn bleibt der Ausstoß der Hüttenwerke mit 32,5 Millionen Tonnen aber um knapp 12 Prozent hinter dem Vorjahreswert zurück. Von März bis September litten die Erzeuger als Folge der Pandemie unter massiv rückläufiger Nachfrage. Im Sommer betrug der Einbruch zeitweilig ein Viertel. Im schwächsten Monat Juli wurde in Deutschland rund 1 Million Tonnen weniger Stahl gekocht.

Zahlen des Weltverbandes für November liegen bislang noch nicht vor. Die starke Nachfrage aus dem Infrastruktursektor in China hat jüngst die Eisenerzpreise stark ansteigen lassen.

ma

zurück zur Übersicht