Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Glencore will CO2-Emissionen bis 2035 um 40% senken

Erscheinungsdatum Website: 04.12.2020 17:50:02
Erscheinungsdatum Publikation: 07.12.2020

zurück zur Übersicht

LONDON (Dow Jones)--Das Bergbauunternehmen Glencore Plc will über verstärkte Investionen in Metalle und eine Reduktion der Kohleproduktion seine CO2-Emissionen in den kommenden Jahren signifikant senken und so zum weltweiten Erreichen der Klimaziele beitragen. Bis 2035 sollen die CO2-Emissionen um 40 Prozent im Vergleich zu 2019 zurückgehen, das Ziel von netto null Emissionen soll bis 2050 erreicht werden.

Die Selbstverpflichtung betrifft sogenannte Scope-1, Scope-2- und Scope-3-Emissionen und umfasst somit direkte und indirekte Emissionen entlang der Wertschöpfungskette des Unternehmens.

CEO Ivan Glasenberg sagte, Glencore sei einer der größten Hersteller von Metallen wie Kupfer, Kobalt und Nickel, die beim Übergang zu einer CO2-armen Wirtschaft von zentraler Bedeutung sein werden.

"Da die Welt erneuerbaren Technologien, Batteriespeicherung und Elektromobilität Vorrang einräumt, ist unser Unternehmen gut positioniert, um die wachsende Nachfrage nach den Rohstoffen zu befriedigen, die diese zukunftsorientierten Industrien unterstützen", so Glasenberg.

Der CEO sagte jedoch auch, dass fossile Brennstoffe noch lange wichtig sein werden und dass die Kohleproduktion ein Teil des Geschäfts von Glencore bleiben werde. "Wir glauben nicht, dass der Verkauf unserer Kohlebergwerke dazu beitragen würde, die damit verbundenen Emissionen zu reduzieren", sagte Glasenberg.

Glencore teilte im Oktober mit, der Konzern erwarte 2020 etwa 109 Millionen Tonnen Kohle, 1,25 Millionen Tonnen Kupfer, 28.000 Tonnen Kobalt und 114.000 Tonnen Nickel zu produzieren.

chem

zurück zur Übersicht