Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Baugenehmigungen in Deutschand steigen im September leicht

Erscheinungsdatum Website: 03.12.2020 18:10:03
Erscheinungsdatum Publikation: 04.12.2020

zurück zur Übersicht

WIESBADEN (Dow Jones)--Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen hat im September leicht zugenommen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) berichtete, wurde in Deutschland der Bau von knapp 29.700 Wohnungen genehmigt. Das waren 0,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Für den Zeitraum Januar bis September ergab sich ein Anstieg um 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

In den Zahlen sind sowohl die Baugenehmigungen für neue Gebäude als auch für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden enthalten. In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden im September rund 26.000 Wohnungen genehmigt. Dies waren 3,1 Prozent oder knapp 800 Wohnungen mehr als im Vorjahresmonat.

Bei den Zweifamilienhäusern stieg die Zahl der genehmigten Wohnungen um gut 600 oder um 34,6 Prozent. Dies ist der höchste Anstieg in einem September in den vergangenen 20 Jahren. Die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser stieg um 0,7 Prozent (knapp 100 Wohnungen) und die für Mehrfamilienhäuser um 0,8 Prozent (gut 100 Wohnungen).

Bei den Nichtwohngebäuden, die im September genehmigt wurden, sank der umbaute Raum (Rauminhalt) gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,0 Prozent auf 18,0 Millionen Kubikmeter. Nichtwohngebäude sind zum Beispiel Fabrikgebäude und Lagerhallen, Büro- und Verwaltungsgebäude oder landwirtschaftliche Betriebsgebäude. In den Monaten Januar bis September stieg der umbaute Raum bei den Nichtwohngebäuden um 8,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

bau

zurück zur Übersicht