Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Total-Gewinn bricht deutlich ein - Dividende bleibt konstant

Erscheinungsdatum Website: 30.10.2020 15:50:04
Erscheinungsdatum Publikation: 02.11.2020

zurück zur Übersicht

BARCELONA (Dow Jones)--Total hat trotz Erholung der Nachfrage an den Tankstellen im dritten Quartal deutlich weniger verdient. Der französische Ölmulti verbuchte laut Pressemitteilung einen Nettogewinn von 202 Millionen US-Dollar - nach 2,8 Milliarden im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Bereinigt ergab sich ein Gewinn von 848 Millionen Dollar, womit Total den von Factset zusammengestellten Analystenkonsens von 472,6 Millionen deutlich übertraf.

Ölpreise von mehr als 40 Dollar pro Barrel sowie eine starke Erholung bei der Nachfrage nach Benzin und Diesel beeinflussten das Ergebnis positiv, erklärte Total. Erdgaspreise und Raffineriemargen litten jedoch weiterhin unter zu hohen Produktionskapazitäten.

Die tägliche Förderung von Öl und Gas ging bei Total im Jahresvergleich um 11 Prozent auf 2,72 Millionen Barrel Öläquivalent zurück, teils Folge der Einhaltung der Opec-Förderquoten und teils auf Portfolioeffekte zurückzuführen. Total rechnet für 2020 insgesamt mit einer Förderung von weniger als 2,9 Millionen Barrel Öläquivalent pro Tag.

Der Umsatz ging im dritten Quartal um 15,45 auf 33,14 Milliarden Dollar zurück. Total hielt die Zwischendividende mit 0,66 Euro pro Aktie konstant und bestätigte erneut, auf einem Preiseniveau von 40 Dollar pro Barrel Öl der Nordseesorte Brent könne das Geschäft nachhaltig geführt werden.

chem

zurück zur Übersicht