Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

SGL Carbon kappt wegen Wertminderung Jahresprognose

Erscheinungsdatum Website: 30.10.2020 15:50:04
Erscheinungsdatum Publikation: 02.11.2020

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Die SGL Carbon SE entwickelt sich geschäftlich schwächer als geplant und muss deshalb den Wert von Unternehmensteilen bilanziell abschreiben. Es ergebe sich im vierten Quartal ein Wertminderungsaufwand von 80 bis 100 Millionen Euro, teilte das Wiesbadener Unternehmen mit, das deshalb auch die Jahresprognose reduzierte.

Um der Negativentwicklung entgegen zu wirken setzt SGL ein Restrukturierungsprogramm auf, das Einsparungen von mehr als 100 Millionen Euro zum Jahr 2023 gegenüber 2019 anstrebt. So sollen sozialverträglich mehr als 500 Stellen gestrichen und Sachkosten eingespart werden, etwa in den Bereichen Reise- und Beraterkosten sowie bei externen Dienstleistungen. Das Restrukturierungsprogramm wird aber erst einmal 40 Millionen Euro kosten, davon wird die Hälfte im vierten Quartal anfallen.

Damit wird eine teilweise Anpassung der Prognose für 2020 erforderlich. Die solide operative Entwicklung im dritten Quartal 2020 mit 220 bis 230 Millionen Euro im Konzernumsatz und zwischen 13 und 15 Millionen Euro im operativen EBIT vor Sondereinflüssen liege im Rahmen der Einschätzung für das Gesamtjahr 2020, betont SGL. Allerdings werde das Konzernergebnis aufgrund des Restrukturierungsprogramms sowie der Wertminderung unter dem Vorjahresergebnis von minus 90 Millionen Euro liegen und minus 130 bis 150 Millionen Euro erreichen. Bislang hatte SGL einen niedrig zweistelligen Millionenverlust angekündigt.

Mit einer Liquidität von 167 Millionen Euro (gegenüber 137 Millionen Ende 2019) sieht sich das Unternehmen solide aufgestellt. Damit sei die Liquidität mehr als ausreichend für die Ende 2020 geplante Kaufpreiszahlung für SGL Composites USA von 62 Millionen US-Dollar sowie die erwarteten Auszahlungen für das Restrukturierungsprogramm vor allem im Geschäftsjahr 2021. Darüber hinaus bestehe weiterhin Zugang zum syndizierten Kredit über 175 Millionen Euro, der unverändert nicht gezogen sei.

Die Quartalsmitteilung zum 30. September 2020 wird wie geplant am 12. November 2020 veröffentlicht. Weitere Details zum neuen Fünfjahresplan sowie die Prognose für das Geschäftsjahr 2021 werden zur Vorlage des Geschäftsberichts 2020 am 25. März 2021 veröffentlicht.

chem

zurück zur Übersicht