Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Hyundai Motor rutscht in 3Q in die roten Zahlen

Erscheinungsdatum Website: 26.10.2020 15:55:04
Erscheinungsdatum Publikation: 27.10.2020

zurück zur Übersicht

SINGAPUR (Dow Jones)--Hyundai Motor hat im dritten Quartal einen Verlust hinnehmen müssen, belastet von weiteren Rückrufkosten und einer schleppenden Nachfrage. Wie der südkoreanische Autohersteller mitteilte, belief sich der Netto-Verlust auf 188,80 Milliarden Won (rund 140,9 Millionen Euro) gegenüber einem Gewinn von 460,50 Milliarden Won im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten hingegen laut Factset einen Gewinn von 936,36 Milliarden Won erwartet. Hyundai begründete den Gewinnrückgang mit zusätzlichen Rückstellungen von 2.100 Billionen Won, um Ausgaben für Rückrufe im Zusammenhang mit Motorschäden zu decken.

Ohne Berücksichtigung der Rückstellungen habe das Geschäftsergebnis die Markterwartungen trotz einer anhaltenden globalen Nachfrage-Schwäche aufgrund der Corona-Pandemie übertroffen, so der Konzern in einer Stellungnahme.

Der Umsatz stieg um 2,3 Prozent auf 27,576 Billionen Won. Der Konzern verzeichnete jedoch einen operativen Verlust von 313,82 Milliarden Won nach einem Gewinn von 378,52 Milliarden Won im Vorjahr. Die weltweitern Autoverkäufe sanken um 9,6 Prozent, trotz einer lebhaften Nachfrage in Südkorea aufgrund der Einführung neuer Modelle. Die Verkäufe in Südkorea stiegen laut Mitteilung um 22 Prozent, während sie in der restlichen Welt um 15 Prozent rückläufig waren.

Unsicherheiten aufgrund der neuen Coronavirus-Welle und einem stärkeren Won gegenüber dem US-Dollar belasteten die Geschäftsaussichten, so Hyundai. Die Hyundai-Aktie notierte zuletzt 2,7 Prozent fester.

ma

zurück zur Übersicht