Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Europa: Wachstum wird im vierten Quartal abflachen

Erscheinungsdatum Website: 29.09.2020 15:15:05
Erscheinungsdatum Publikation: 30.09.2020

zurück zur Übersicht

MÜNCHEN/ZÜRICH/ROM (Dow Jones)--Das Wirtschaftswachstum im Euroraum wird nach einer massiven Erholung im dritten Quartal im folgenden Quartal abflachen. Das erwarten die Forschungsinstitute Ifo aus München, KOF aus Zürich und Istat aus Rom in ihrem neuen Eurozone Economic Outlook. "Verlässliche Prognosen sind im derzeitigen Umfeld jedoch schwierig, da niemand weiß, wie sich die Infektionszahlen entwickeln, wann ein Impfstoff verfügbar ist und wie die Wirtschaftspolitik wirkt", schränkten die drei Institute ein.

Die Institute veranschlagen für das vierte Vierteljahr ein Wachstum von nur 2,2% gegenüber dem Vorquartal, nach einen Plus von 8,2 im dritten Quartal und einem Einbruch um 11,8 im zweiten Quartal. Im Gesamtjahr erwarten die Institute ein Schrumpfen der Wirtschaftsleistung von 8%. Im ersten Quartal 2021 sehen sie dann noch ein Wachstum von 1,5% gegenüber dem Vorquartal.

Im laufenden dritten Quartal sehen die Institute alle wichtigen Zahlen im positiven Bereich: Die Industrieproduktion wächst um 15,2%, der private Konsum um 9,2 und die Investitionen um 10,2% gegenüber dem Vorquartal. "Danach flachen sich alle Wachstumsraten wieder deutlich ab, wodurch das Gesamtjahr tief in den roten Zahlen landet", sagen die Institute voraus.

zurück zur Übersicht