Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Der Evergreen der Autoindustrie

Erscheinungsdatum Website: 16.09.2020 15:45:08
Erscheinungsdatum Publikation: 17.09.2020

zurück zur Übersicht

Es ist nicht überraschend aber doch er-schreckend. Kaum sickern erste Details über die Pläne der EU-Kommission durch, die Ziele zur Reduktion des CO2-Ausstoßes zu verschärfen, wird in den deutschen Industrieverbänden Alarm geschlagen. Von Arbeitsplatzverlusten und einer Schwächung des Industriestandortes ist die Rede. So etwa in einem Interview von VDA-Präsidentin Hildegard Müller im "Handelsblatt".

Erschreckend sind diese Reaktionen, weil die deutsche Industrie anscheinend immer noch glaubt mit Lobbyarbeit und öffentlicher Angstmacherei den technologischen und gesellschaftlichen Wandel, den man jahrelang verschlafen und unterschätzt hat, bremsen zu können. Es ist nämlich keinesfalls so, dass die Menschen, wie immer wieder kolportiert wird, die Lust am Auto verlieren. So ist die Pkw-Dichte in den vergangenen zehn Jahren in Deutschland um 12% gestiegen, wie das Statistische Bundesamt Anfang der Woche mitteilte.

Die Frage ist also nicht ob, sondern wo es Arbeitsplatzverluste geben wird. Sollten die etablierten Konzerne nicht doch noch die Kurve bekommen, fahren auf deutschen Straßen in Zukunft eben Elektroautos aus Brandenburg statt Verbrenner aus Wolfsburg, München oder Stuttgart.

zurück zur Übersicht