Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

PSA und Total unterzeichnen Verträge

Erscheinungsdatum Website: 04.09.2020 14:45:04
Erscheinungsdatum Publikation: 07.09.2020

zurück zur Übersicht

PARIS (Dow Jones)--Die französischen Konzerne PSA und Total haben den Aufbau einer europäischen Batteriezellfertigung wie erwartet unterschrieben. Insgesamt sei das nun gegründete Gemeinschaftsunternehmen Automotive Cells Company (ACC) von den Regierungen in Deutschland und Frankreich mit 1,3 Mrd Euro gefördert worden, teilte die Opel-Mutter PSA mit. In der Summe sollen in das Projekt, mit dem zwei "Gigafactories" in Kaiserslautern und im französischen Douvrin gebaut werden sollen, mehr als 5 Mrd Euro investiert werden.

"Der von uns gewünschte Aufbau des europäischen Batteriekonsortiums ist nun Realität", sagte PSA-CEO Carlos Tavares. ACC bringe die Groupe PSA weiter auf dem Weg zur Klimaneutralität voran. Zusammen sollen beide Anlagen auf eine geschätzte Kapazität von 48 GWstunden kommen. Dies entspreche einer Produktion von etwa 10 des erwarteten europäischen Marktes.

Das EU-Batterieprojekt soll ein Gegengewicht zu Anbietern aus anderen Weltregionen, insbesondere China, sein und der Elektromobilität in Europa zum Durchbruch zu verhelfen. chem

zurück zur Übersicht