Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Wienerberger verkauft ZZ Wancor an Swisspor

Erscheinungsdatum Website: 04.09.2020 13:25:03
Erscheinungsdatum Publikation: 07.09.2020

zurück zur Übersicht

WIEN (Dow Jones)--Der österreichische Baukonzern Wienerberger verkauft mangels Wachstumspotenzial seine Schweizer Tochter ZZ Wancor und zieht sich aus dem Schweizer Markt zurück. Käufer ist die Swisspor Gruppe, die Transaktion wurde im Rahmen eines "Share Deals" durchgeführt, über die Konditionen sei Stillschweigen vereinbart worden. Der Verkaufserlös werde in weitere selektive Übernahmen und Innovationen in stark wachsenden Segmenten mit höheren Ertragschancen investiert.

Der Verkauf sei das Ergebnis der kontinuierlichen Portfolioüberprüfung. Produktportfolio und die Marktposition in der Schweiz hätten nicht den gruppeninternen Anforderungen an Wachstumspotential und Wertschöpfung entsprochen. ZZ Wancor beschäftigt in der Schweiz etwa 160 Mitarbeiter, betreibt zwei Dachziegelwerke und ein Hintermauerziegelwerk und vertreibt Dämmstoffe direkt an Endkunden. Der Umsatz betrug 2019 fast 50 Mio Euro.

Mit dem Verkauf erreicht Wienerberger das Ziel, 150 Mio Euro aus Verkäufen zwischen 2018 und 2020 erreichen. bau

zurück zur Übersicht