Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Es wird doch ein V

Erscheinungsdatum Website: 02.09.2020 15:20:05
Erscheinungsdatum Publikation: 03.09.2020

zurück zur Übersicht

In der Ausgabe dieser Zeitung vom 5. März stellte der selbe Redakteur, der auch diese Zeilen schreibt, die Prognose auf, dass die durch die Pandemie ausgelöste Wirtschaftskrise deutlich weniger schlimm verlaufen werde, als die Weltwirtschaftskrise 2008/09. Zwei Wochen später waren Deutschland, Europa und die ganze Welt im "Lockdown" und die These stand plötzlich auf mehr als wackligen Füßen.

Aktuell jedoch mehren sich die Anzeichen, dass die konunkturelle Entwicklung womöglich doch schneller verlaufen könnte als vor drei, vier Monaten noch zu erwarten war. Am Dienstag hat Wirtschaftsminister Peter Altmaier die aktuelle Prognose der Regierung präsentiert und dabei stolz einen Graphen in die Kameras gehalten, der stark an das vielzitierte "V" erinnert, in das so große Hoffnungen gesetzt wurden.

Es scheint sich zu bewahrheiten, was im März an dieser Stelle stand. Die Wirtschaft selbst ist gesund und sobald das Jahrhundertereignis SARS-CoV-2 bewältigt ist, spricht nichts dagegen, dass die Dinge schnell wieder werden, wie zuvor. Zu verdanken ist dies auch der Wirtschaftspolitik, die dafür gesorgt hat, dass der Großteil der Unternehmen überlebt hat und nun dort weitermachen können, wo sie im Februar aufgehört haben.

zurück zur Übersicht